Trouvaillen aus dem Schulblatt-Archiv

Franz Gloor arbeitete in den Jahren 2000 bis 2009 mit der Redaktion des Schulblatts für die Kantone Aargau und Solothurn zusammen. Er führte nicht nur Auftragsarbeiten aus, wie etwa Portraitbilder von Lehrpersonen oder Dokumentationen von Anlässen, er stellte der Redaktion auch eine grosse Anzahl Fotos zur Verfügung, die je nach Bedarf eingesetzt wurden.
Im so entstandenen Archiv finden sich auch Bilder von Gloors früherem Geschäftspartner Roland Schneider (1939-2022). Die beiden Fotografen arbeiteten von 1972 bis 1990 eng zusammen. Manche der Fotografien im Archiv des Schulblatts stammen aus dem gemeinsam geschaffenen Fundus und tragen auf der Rückseite denn auch den gemeinsamen Stempel der beiden Fotografen.

Ausstellung im Kulturraum Mokka-Rubin
Der Verein Archiv Olten präsentierte vom 27. Oktober bis am 11. November 2023 im Kulturraum Mokka-Rubin In Olten eine Auswahl aus dieser Sammlung. Kuratiert wurde die Ausstellung von Kunsthistorikerin Roswitha Schild, die Produktion übernahm der Fotograf Florian Amoser.

In Absprache mit dem Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn (LSO) konnten die Bilder nach Realisierung der Ausstellung dem Historischen Museum Olten übergeben werden, wo das Werk der beiden Fotografen seit einigen Jahren beheimatet ist.

Die Ausstellung im Mokka-Rubin wurde fotografisch von Florian Amoser dokumentiert.

Zurück